E-Commerce-Manager (m/w/d) (IHK)
Live-Online-Seminar
Der E-Commerce-Sektor boomt weiterhin. Die Prognosen sind hervorragend. Inzwischen bestellen fast 70 % der deutschen Bevölkerung Waren und Dienstleistungen über das Internet. Diese Entwicklung, die sowohl vom technischen Fortschritt als auch von den steigenden Erwartungen der Kunden geprägt ist, braucht solides und aktuelles Wissen.
Maßgeblich für den dauerhaften Erfolg im Online-Handel sind dabei nicht nur die Wahl der richtigen Plattform für den Vertrieb, sondern auch die Gestaltung und das Marketing für einen digitalen Shop. Besonderes Wissen ist auch im rechtlichen Bereich unabdingbar. Fehler bei der Umsetzung können zu Abmahnungen und zu hohen finanziellen Belastungen für den Inhaber führen. Zusätzlich muss das Front-End und der Transport der Waren zum Kunden gestaltet werden. Das Retourenmanagement und die Back-Office-Umgebung sollten ebenfalls effizienzoptimiert sein.
Der Zertifikatslehrgang bietet einen Überblick über alle Bereiche, in denen ein E-Commerce Manager wirksam werden kann. Er vermittelt in kompakter Form das Know-how, um einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.
Abschlusstest und IHK-Zertifikat
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und bestandenem mündlichen Fachgespräch erhalten die Teilnehmer das IHK-Zertifikat "E-Commerce-Manager (m/w/d) (IHK)".
Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.
Kernthemen:
1. Grundlagen E-Commerce-Akteure und Rahmenbedingungen: Einführung, begriffliche Orientierungen, Beispiele | Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, betriebswirtschaftliche Grundlagen | Akteure bzw. Enabler des E-Commerce | Online-Vertriebskanäle | Recht: Einführung, Abmahnungen
2. Online-Shop - Anforderungen und Ausgestaltungen: Entscheidungskriterien | Shopsysteme, Anbieter, Funktionalitäten, Ausgestaltung | Gütesiegel/Zertifizierung | Zahlungssysteme | Inkasso und Forderungsmanagement | Recht: Impressum, Warenangebot und Bestellvorgang, Widerrufsrecht, AGB, internationaler B2C-Online-Handel
3. Online-Marketing - E-Commerce Kommunikation im Mix: Suchmaschinen-Marketing und –Optimierung | Social-Media – Grundlagen | Regionales Internetmarketing | Rich-Media-Grundlagen | E-Mail-Marketing/Newsletter | Multi-Channel-Marketing | Affiliate-Marketing | Recht: Preissuchmaschinen, Datenschutz
4. Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel: Grundlagen Web-Controlling | Kampagnenmanagement | Salesfunnel-Analysen, Targeting | Datenanalyse, -interpretation, -export | Qualitative Verfahren, Testing-Verfahren | Recht: Webtracking-Tools, Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen
5. Logistik/Fulfillment- effiziente Warenwirtschaft und Retouren: Kommunikation | Paketgestaltung | Nachbetreuung | Kundenbindung CRM | Konfliktmanagement/Beschwerdemanagement | Warenwirtschaftssysteme (WWS)/FulfillmentSoftware/Schnittstellen | Logistik, Retourenmanagement | Rechtliche Aspekte von Logistik/Fulfillment
Ablauf
Der Kurs findet komplett live online statt. Unsere Erfahrung zeigt, dass Du an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen solltest, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. Aufzeichnungen sind nicht Vertragsbestandteil. Sie können ausnahmsweise, ohne Rechtsanspruch und jederzeit löschbar bereitgestellt werden. Der Kurs ist nicht als Selbstlernprodukt nutzbar.
Technische Voraussetzungen: PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll), Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher, Headset (Kopfhörer mit Mikrofon), Webcam, Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload.
Zielgruppe (m/w/d): Das Webinar richtet sich an Unternehmenseigner und -inhaber, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen.
Du erhältst das Know-how, um einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.
Kernthemen: Grundlagen E-Commerce-Akteure und Rahmenbedingungen | Online-Shop - Anforderungen und Ausgestaltungen | Online-Marketing - E-Commerce Kommunikation im Mix | Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel uvm....